Nachhaltigkeit spürbar am Turnfest

27.06.23 by ktfwyland2023

Wenn es um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geht, zählen auch am KTF Wyland 2023 die grossen sowie die kleinen Aktionen. Während dem Turnfest sind diese in unterschiedlichen Formen spürbar. Die Turnenden aber auch die Besuchenden konnten den ersten Beitrag bereits bei ihrer Anreise leisten, indem sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad ans Turnfest angereist sind, denn auf dem Festgelände steht nur eine sehr begrenzte Anzahl an Autoparkplätzen zur Verfügung. Dafür umso mehr Velo-Parkplätze. Gefördert wurde dies zudem durch die ÖV-Billette, welche für alle Turnenden und Helfenden gratis in der Festkarte oder dem Helfereinsatz inbegriffen waren.

Passend zum heissen Wetter gab es diverse Brunnen und Auffüllstationen, bei welchen Flaschen mit Trinkwasser aufgefüllt werden konnten. Diese machten einerseits darauf aufmerksam, genug zu trinken, aber auch gebrauchte Flaschen wiederzuverwenden statt neue zu kaufen. In den Gastro-Betrieben wurde ausserdem auf eine saubere Abfalltrennung geachtet, zu welcher das Depot-Rückgabe-System mit Mehrwegbechern stark beigetragen hat.

Um den Wasserverbrauch möglichst gering zu halten, gab es keine Duschen auf dem Festgelände. Wenn nur schon jede dritte Person geduscht hätte, wäre der Wasserverbrauch ungefähr doppelt so hoch gewesen.

Insgesamt wurde das Konzept vom Vermeiden, Recyclen und Wiederverwenden verfolgt. Letzteres wurde speziell am letzten Tag des Turnfests nochmals mit dem KTF-Outlet spürbar, bei welchem diverse Gegenstände oder Deko-Artikel gekauft werden konnten.

Patronat
Hauptsponsoren
Co-Sponsoren
Partner
Medienpartner
Transportpartner