TV Rüti wird bester Zürcher Verein

25.06.23 by ktfwyland2023

Um 9.12 Uhr fällt der Startschuss. Der Turnsport Rüti bestreitet heute einen mehrteiligen Wettkampf und startet in den verschiedensten Disziplinen. Dem Verein sind verschiedene Gruppen angegliedert. So trainieren die einen Geräteturnen, während sich andere voll auf Gymnastik oder Leichtathletik konzentrieren.

Die Vorfreude und leichte Anspannung auf die bevorstehende Boden-Vorführung ist bei den Turnenden wie auch beim Publikum spürbar.

Alles läuft glatt und die Gruppe fällt sich erleichtert in die Arme, sobald die Musik verklungen ist. Der Applaus ist gross. Alles lief nach Plan, was auch die super Note von 9.78 bestätigt. Zeitgleich geben die Rütner Kollegen ihr Bestes im Speerwurf.

Svenja Menzi und Kim Kuhn sind seit 2019 für das Bodenprogramm verantwortlich und freuen sich sehr über das unerwartet hohe Resultat. Beim TV Rüti leiten jeweils zwei Personen eine Gerätedisziplin. Das funktioniert sehr gut. Die drei verschiedenen Disziplinen werden auf zwei Trainingsabende pro Woche verteilt.

Mit dem Üben der Programme starten sie jeweils im Februar oder März, damit es im Mai und Juni an den ersten Wettkämpfen vorgeführt werden kann. Der TV Rüti gehört mit seinen Gerätevorführungen zu den besten Turnvereinen in der Schweiz. So kommt es, dass nebst vielen Rütnerinnen und Rütnern auch mehrere Turnende aus anderen Städten und Kantonen mitturnen. Jemand sogar aus dem Bündnerland. Alle von ihnen bringen bereits einen sportlichen Hintergrund mit. Die meisten sind ehemalige Kunst- oder Geräteturnende. Entsprechend hoch ist das Niveau des Programms. “Ein Ronda-Flick am Boden und ein Salto am Sprung sollte man schon können”, erklärt mir Svenja Menzi. Anderenfalls können sie die Person nicht in die anspruchsvolle Choreografie integrieren.

In einer Saison turnt Rüti an einem Turnfest, einem Vorbereitungswettkampf und an der Schweizer Meisterschaft. Die Mehrheit der Turnenden turnt an allen drei Geräten. Am KTF Wyland bereichern sie zudem die Turnshow wylandary mit ihrer Vorführung am Sprung. Das bedeutet für alle Turnenden drei zusätzliche Abende vollen Einsatz zeigen und tagsüber nicht zu lange festen. Doch das ist für den TV Rüti kein Problem. Sie freuen sich, für die Turnshow angefragt worden zu sein und ihr Können zu zeigen.

Die rund 35 Geräte-Turnenden sind zwischen 16 und 50 Jahre alt. Die Frauen sind beim TV Rüti in der Mehrzahl. “Wir suchen Männer!”, sagt Svenja Menzi.

Auch die Reck-Vorführung überzeugt die Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter mit einem originellen und abwechslungsreichen Programm und bringt die hervorragende Note von 9.80 ein. Damit ist das Ziel der letzten Note von 9.50 deutlich übertroffen.

Als Abschluss des heutigen Wettkampfes folgt das Sprung-Programm. Angefeuert von vielen Zuschauern zeigen die Rütnerinnen und Rüter einen Salto in diversen Ausführungen nach dem anderen. Das Timing der Anläufe und Absprünge ist nahezu perfekt und wird mit der Note 9.64 belohnt.

Patronat
Hauptsponsoren
Co-Sponsoren
Partner
Medienpartner
Transportpartner