Lern die 7-Kämpferinnen und 10-Kämpfer kennen

21.06.23 by ktfwyland2023

Der 7- oder 10-Kampf gilt als Köngisdisziplin in der Leichtathletik. Aber nicht jeder ist schon ein Simon Ehammer, der den TV Teufen als seine sportliche Heimat bezeichnet. Hier lernst du zwei 7-Kämpferinnen und einen 10-Kämpfer aus der Region kennen:

Ihren zweiten 7-Kampf absolvierte Barbara Wegmann, Turnerin des DTV Andelfingen, dieses Wochenende am KTF Wyland 2023. Als OK-Mitglied im Ressort Personal ist es für sie besonders schön, einige Disziplinen auf ihren Heim-Wettkampfanlagen turnen zu dürfen. „Die Stimmung ist mega“, meint sie, „und die 7-Kämpferinnen unterstützen sich gegenseitig sehr“. Besonders gefällt ihr die durchmischte Gruppe, welche alle Niveaus beinhaltet - von lockereren bis hin zu sehr ambitionierten Teilnehmerinnen. Gefreut hat sie sich besonders auf ihre Lieblingsdisziplinen Weitsprung, Speer und Hürde, denn insbesondere Hürde ist eine Sportart, die man sonst nicht ausübt. Eine gute Stimmung geniesst sie nicht nur auf dem Wettkampfplatz, sondern auch innerhalb ihres Ressorts Personal, in welchem die Hilfsbereitschaft von allen Seiten zu spüren ist. Eingespannt ins OK dieses riesigen Turnfestes fällt es Barbara allerdings nicht ganz einfach, sich voll und ganz auf den Wettkampf einlassen zu können, da der Kopf immer wieder beim Ressort ist. Am Ende zählt für sie aber das Dabeisein und einen unfallfreien Wettkampf abzuschliessen zu dürfen.

Auch Céline Mötteli vom TV Turbenthal ist absolut begeistert von der Organisation, vom einladenden Festgelände mit den farbigen Dekorationen und der Kompaktheit des Wettkampfgeländes - auch wenn ein Teil der Disziplinen in Andelfingen und nicht in Dägerlen stattgefunden haben. Die Stimmung geniesst sie in vollen Zügen und auch mit den Anlagen ist sie sehr zufrieden. Nach absolviertem Wettkampf sprechen ebenfalls die Turner aus dem TV Henggart sehr positiv über die teils eigenhändig aufgebauten Leichtathletik-Anlagen - vom Weitsprung über den Hochsprung bis hin zum Speer und der Wolfer Rundbahn.

Die Stimmung während des Wettkampfs bei den Frauen war sehr gemeinschaftlich und die Turnerinnen feuerten sich gegenseitig an. Auch am Sonntagnachmittag war die Konzentration trotz herunterbrennender Sonne während des Speerwurfs noch hoch. Nichsdestotrotz freuten sich die 7-Kämpferinnen darauf, den Wettkampf bald mit ihrer letzten Disziplin beenden zu dürfen.

Yannik Caspar startet für den TV Rheinau am KTF Wyland 2023 zu seinem ersten 10-Kampf. Dies als einziger von seinem Verein. Er hatte eine neue Herausforderung gesucht, insbesondere mit den für ihn neuen Disziplinen wie Hürdenlauf, Diskus und Stabhochsprung. Mit Freunden, Gymi-Kollegen und Verwandten hat er sich zu einer Gruppe von Turnenden aus dem Weinland zusammengefunden. Marianne Graber, eine ehemalige 7-Kämpferin, trainierte die Gruppe seit Januar alle zwei Wochen, auch mental.
Yannik hat dies als – nebst dem «ordentlichen» Turnen – als deutlich intensivere körperliche Belastung empfunden. Als grösste Herausforderung sieht er, am Wettkampf auf den Punkt bereit zu sein und in den für ihn neuen Disziplinen keine Nuller zu schreiben. Ihm kommt zu Gute, dass er jeweils auf der Anlage in Andelfingen trainiert hat und so der Wettkampf zum «Heimspiel» wird. Positiv überrascht war Yannik von den guten Tipps von einem ehemaligen 10-Kämpfer aus Andelfingen, der als Besucher auf dem Festgelände war.

Was auffällt: Die aus verschiedenen Vereinen zusammengestellte, gemeinsam startende Gruppe von 10-Kämpfern klatschen vor dem Wettkampfbeginn ab und wünschen sich Toi-Toi. Eine tolle Kameradschaft, wie passend zum KTF Wyland 2023.

Zum krönenden Abschluss, dem 800m Lauf der Frauen und dem 1500m Lauf der Männer auf der Wolfer Rundbahn, trafen immer mehr stimmungsmachende Fans ein, welche die Athletinnen und Athleten in ihren Enddisziplinen tatkräftig anfeuerten und für eine tolle Stimmung sorgten. An der anschliessenden Rangverkündigung ab 20.00 Uhr wurden die Siegerinnen und Sieger ausgerufen:

7-Kampf Frauen:
  • 1. Platz: Nicole Höhener, Teufen TV Aktive, Punktetotal 4405
  • 2. Platz: Sheila Graber, Thalheim TV Aktive, Punktetotal 4250
  • 3. Platz: Larissa Erni, Dinhard TV STV Aktive, Punktetotal 4244
10-Kampf Männer:
  • 1. Platz: Dominic Fehr, Buchberg-Rüdlingen TV Aktive, Punktetotal 5882
  • 2. Platz: Jan Jenni, Walensee-Unterterzen TV STV Aktive, Punktetotal 5689
  • 3. Platz: Christian Graf, Rickenbach TV/DR Aktive, Punktetotal 5408

Ebenfalls eine Erwähnung wert: Drei Athleten je einer aus den Trägervereinen Hettlingen, Henggart und Andelfingen konnten sich in den ersten zehn Rängen klassieren - Gratulation!

Patronat
Hauptsponsoren
Co-Sponsoren
Partner
Medienpartner
Transportpartner