Vereine von weit her

02.06.23 by ktfwyland2023

560 Vereine aus der ganzen Schweiz haben sich für das Zürcher Kantonalturnfest im Wyland angemeldet. Zwei davon, mit einem besonders weiten Anreiseweg, lernen wir heute ein wenig genauer kennen: Der TV Tenna aus dem Safiental im Graubünden und der Gym Rolle aus dem Waadtland.

Gym Rolle aus dem Waadtland
Rolle ist eine kleine Stadt mit rund 7’000 Einwohner/innen und liegt zwischen Lausanne und Genf, am Ufer des Genfersees, umgeben von Weinbaudörfern - wir sind uns sicher: Euch wirds im ‘Wyland’ gefallen! Der welsche Gemeindename ‘Rolle’ und das deutsche Wort ‘Rolle’ aus der Gymnastik und dem Bodenturnen bringen die Verbindung von Wohnort, Heimat und Turnen sprichwörtlich zusammen. Da liegt es nahe, dass, wer in Rolle wohnt, auch in Rolle turnt. Gym Rolle ist der grösste lokale Verein mit knapp 300 Mitgliedern von jung bis alt. Am letzten ‘Chränzli’, ihrer Abendunterhaltung traten auf der Bühne das jüngste Mitglied mit 4 Jahren und das älteste Mitglied mit 92 Jahren auf!
”Den Sprung auf die Podestplätze schaffen wir kaum, aber auf dem Festplatz in Dägerlen werden wir unsere Ausdauer auf jeden Fall unter Beweis stellen!” Obwohl sie sich zu den Geniessern der Gesellschaft zählen, hat der Gym Rolle auch Gruppen, die auf kantonaler und französischsprachiger Ebene hervorragende Ergebnisse erzielen. Sogar mehrere Schweizer Meister sind aus ihren Reihen.

“In unserem Verein sind alle willkommen. Unser Motto: Wichtig ist das Mitmachen!”

Wir stimmen dem zu und freuen uns, dass der Turnverein aus dem Welschland den Sprung über den Röstigraben zu uns wagt!

TV Tenna aus dem Safiental, Graubünden
Südlich von Flims und der Rheinschlucht ist der TV Tenna zu Hause. Das Safiental hat rund 900 Mitglieder, aber einen eigenen Turnverein, den TV Tenna. Die Vereinsmitglieder kommen aber aus ganz verschiedenen Dörfern und nehmen Fahrten von bis zu 45 Minuten für einen Weg auf sich, um ins Training zu kommen! Sie turnen in verschiedensten Altersdisziplinen und bieten der Jugend, sowie den Aktiven, 35+ und 55+ ein turnerisches Angebot. Neben dem Turnen kommt aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz und auch sie stehen alle zwei Jahre beim Turnerchränzli auf der Bühne und unterhalten die Bevölkerung.

Wir freuen uns auf euch und hoffen ihr fühlt euch bei uns im Wyland, mit den Bergen als Kulisse wohl!

Patronat
Hauptsponsoren
Co-Sponsoren
Partner
Medienpartner
Transportpartner