Notfall? Das KTF Wyland ist gut gerüstet

31.05.23 by ktfwyland2023

Wir sind gut gerüstet für den Notfall und freuen uns auf ein tolles KTF Wyland 2023 mit möglichst wenig Zwischenfällen.

Am Samstag, 20. Mai, fand im Feuerwehrdepot in Hettlingen eine Übung mit Schwergewicht der Bekämpfung des Feuers und anderer Gefahren statt. Rund 40 Helferinnen und Helfer aus den elf Trägervereinen frischten dabei ihr Wissen bei den lebensrettenden Sofortmassnahmen und bei der Brandbekämpfung auf. Zusätzlich wurde auch die Deeskalierung in schwierigen Momenten thematisiert und geübt.

Zum Beispiel wurde das fach- und sachgerechte Löschen eines Kleinbrandes mit einer Branddecke in Erinnerung gerufen und praktisch geübt. - Allgemein muss vor dem Löschen das Brandmedium erkannt werden. Die Feuerwehr demonstrierte den Anwesenden eindrücklich, was geschieht, wenn ein Ölbrand fatalerweise mit Wasser bekämpft wird. Das wirkt nämlich als Brandbeschleunigung, nicht als Brandbekämpfung!

Am Dienstag, 23. Mai, trafen sich über zwei Dutzend Personen in der leuchtenden Dienstkleidung der Samariter beim Lindenhof. Die umliegenden Samaritervereine des Weinlandes und der Stadt Winterthur unterstützen den Grossanlass tatkräftig.

Nach der Orientierung ging es auf das riesige Festgelände. In Oberwil sind das etwa 25 Hektaren. Zuerst erhielten alle erhielten einen Übersichtsplan. Nun übernahm der Bereichsleiter Philipp Kuhn des Zepter und stellte ein von ihm weiter entwickeltes Programm vor, dank welchem sich die einzelnen Patrouillen einloggen können. Damit kann die Einsatzleitung im «Medical Center» beim Lindenhof sofort das distanzmässig nächste Duo aufbieten und so die Zeit für den Weg zum Notfall minimieren.

Schliesslich wurde auch hier das Wissen und Können überprüft: An vier Stationen mussten die Helferinnen und Helfer eine Patientenbeurteilung vornehmen, die Sofortmassnahmen ergreifen, die Kommunikation sicherstellen und den weiteren Verlauf absprechen und organisieren.

Damit sind die professionellen Rettungskräfte nicht allein, sondern können auch auf die Unterstützung der vielen «aufgefrischten» Helferinnen und Helfer zählen.

Patronat
Hauptsponsoren
Co-Sponsoren
Partner
Medienpartner
Transportpartner