Töfflitour fürs KTF 2023

23.06.22 by ktfwyland2023

Am Sonntag 29. Mai 2022 machte sich eine muntere Truppe mit ihren Töffli auf den Weg, um das Wyland über den Grossanlass KTF Wyland 2023 zu Informieren. Im Anschluss durften wir noch zwei Mitglieder der «Töffli-Gäng» interviewen, und zwar:

Interviewfragen mit Barbara Nägeli, unserer KTF Wyland 2023 Präsidentin:

1. Gibt es nach der Arbeit als langjährige Gemeindepräsidentin noch Überraschungen?

Mein Amt als Gemeindepräsidentin war nicht von Überraschungen geprägt, das war auch gut so!
Vielmehr war es geprägt vom Suchen nach Kompromissen und guten Lösungen. Überrascht wur-de ich in der Pandemie-Zeit von meinem Mann, anlässlich unseres Hochzeitstages. Ich liebe sonst Überraschungen nicht so, ich bin froh, wenn ich weiss was ansteht und gemacht werden muss.

2. Nach deinem Rücktritt 2018 wolltest Du mehr Freizeit und nun als Präsidentin vom KTF Wyland 2023 bist du wieder voll im Einsatz. Wie gefällt Dir diese Herausforderung?

Ich will meine Erfahrungen für einen gelungen Anlass zur Verfügung stellen. Überdies ist dieser Einsatz zeitlich begrenzt und fällt zu einem schönen Teil in meine Pensionierung. Die Aufgabe ist herausfordernd, aber mit einem sehr motivierten Kern-OK (inkl. ZTV) und vielen motivierten Turner und Turnerinnen im Gesamt-OK ist es super! So kann man den Jungen etwas zurückgeben.

3. Wie lange bist Du schon im Turnverein und was bedeutet Dir das Turnen?

Kurz in der Mädchenriege, danach in der Damenriege und jetzt Frauenriege. Das Turnen mit der Kameradschaft bedeutet mir sehr viel. Dreimal konnte ich auch mit der Fraz-Gruppe an der Gym-naestrada teilnehmen, dies waren strenge, aber wunderschöne Momente. Leider konnte ich in letzter Zeit durch meine Amtstätigkeit nicht mehr aktiv mitmachen; ich war ein passives Aktivmit-glied. Als Kampfrichterin habe ich meinen Verein aber immer unterstützt.
Ich hoffe, dass ich noch manche Jahre die Geselligkeit und Freundschaft im Turnen miterleben kann.

4. Was kommt nach dem KTF Wyland 2023?

Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und man wird mich vermehrt im Hasliberg antreffen.

5. Was sind deine Hobbies?

(Mal Abgesehen vom Töffli fahren? 😉)
Wandern, Skifahren, Backen, Lesen, Jassen und Zeit mit meinen sechs Enkeln verbringen.

6. Was fällt Dir ein, wenn Du das Sprichwort «Morgenstund hat Gold im Mund» hörst?

(Ihr Mann Hans Nägeli hat mehrere Runden am Quiz, Radio SRF im 2016, teilgenommen und je-weils gefragt: «Barbara, was söll i näh?»
Dieses Sprichwort passt nicht zu mir. Ich bin kein Morgenmensch, aber auch kein Morgenmuffel. Wenn ich muss, bin ich früh unterwegs. Ich bin ein Nachtmensch, arbeite im Büro Zuhause oft bis nach Mitternacht. Nach meiner Pensionierung werde ich sicher nicht so früh aufstehen. 😉

Interviewfragen mit Pirmin

1. Was tust Du als erstes, wenn morgens der Wecker klingelt?

Wecker abstellen, mich nochmal umdrehen, 5 Minuten schlafen, dann duschen gehen.

2. Skiakrobatik/ Aerials ist deine Leidenschaft, weil …

Jaaa, wisooo?
Sport ist meine Leidenschaft allgemein und Aerials ist meine Leidenschaft geworden, weil ich ger-ne in der Luft bin, Saltos mache und viel Adrenalin in mir habe (= «Adrenalinjunkie»). Mittlerweile ist Skiakrobatik eine grosse Leidenschaft geworden.

3. Wie beeinflusst Dein Werdegang als Kunstturnen Dein Sport heute?

Sicher nicht mehr so wie früher, ich musste keine Saltos und Schrauben mehr lernen, weil ich es schon konnte. So ging es steil bergauf, auch mit den Resultaten. Auch heute hilft mir das Kunst-turnen für die Orientierung in der Luft. Ich würde wieder erst ins Kunstturnen und dann ins Aerials.

4. Wie viel Stunden Training brauchst Du pro Woche?

Das ist unterschiedlich, aktuell etwa 25 bis 30 Stunden pro Woche.

5. Mit welchem Sportler würdest Du gerne einmal die Rollen tauschen?

Mit Roger Federer, wie wohl jeder sagen würde. Aber nicht länger als eine Woche, weil ich schät-ze meine Privatsphäre und ich denke er hat wohl nicht so viel davon wie ich.

6. Wie entspannst Du nach einem Wettkampf?

Gute Frage?!
Meist mit dem Team. Bei guten Resultaten auch mal mit einem Bier oder so, und wenn wir schlechte Resultate haben, hat sicher einer aus dem Team ein gutes Resultat gemacht.

7. Was sind deine Hobbies?

(mal abgesehen vom Töffli fahren 😉 )
Letztes Jahr habe ich begonnen zu Golfen, im Sommer surfe ich und in den Turnverein
Henggart gehe ich auch noch.

Patronat
Hauptsponsoren
Co-Sponsoren
Partner
Medienpartner
Transportpartner